Liebe Bürgerinnen und Bürger, liebe Gäste,

nun ist der Herbst da, wie er für den Norden und Heiligenhafen „normal“ ist. Stürme, Nebel und erste Fröste kündigen sich an. Alle Segelyachten sind wieder an Land im Winterlager. Der Strand ist geräumt und der Werbeprospekt fürs neue Jahr 2015 fertig.
Im Winter ist Zeit für alle, nach einer anstrengenden Saison durchzuatmen, Kraft für das nächste Jahr zu tanken und die Tasse Tee vor dem knisternden Kamin zu genießen.

Die Stadtverwaltung Heiligenhafen stellt sich bei zwei Leitungspositionen neu auf. Der neue Leiter des Kämmereiamtes Martin Toll ist seit dem 01.10.2014 im Amt und orientiert sich momentan durch sämtliche Vorgänge und Pläne. Es wird sicherlich bald neue Ideen geben, um Heiligenhafens Finanzen weiterhin auf ein solides Fundament zu stellen.
Die Leitung der Hoch- und Tiefbauabteilung, den sogenannten Fachbereich 4, ist noch vakant, nachdem Marcel Quattek zur Stadt Fehmarn wechselte. Ich hoffe auf einen baldigen adäquaten Ersatz, da mir viele Bauprojekte unter den Nägeln brennen.

Im Herbst und Winter ist auch Zeit dafür, das im Juni von der Stadtvertretung beschlossene Stadtentwicklungskonzept weiter voranzubringen. Nach einer ersten Sitzung der neu gebildeten „Lenkungsgruppe“ ist einiges auf den Weg gebracht worden, worüber sie kurzfristig in den Medien erfahren werden.
Leider ist Heiligenhafen bei der aktuellen Ausschreibung zur Städtebauförderung neben anderen Orten nicht berücksichtigt worden. Trotzdem werde ich mich bemühen, die beschlossenen Schlüsselprojekte umzusetzen, Gespräche mit dem Einzelhandel zu führen und insbesondere auf den Marktplatz, den Thulboden und die Bergstraße mein Augenmerk zu richten. Dort muss sich unbedingt etwas tun! Natürlich geht das nur in Kooperation mit Gewerbetreibenden, Eigentümern und Mietern…….

Freuen Sie sich mit mir auf den Adventsmarkt am letzten Novemberwochenende, der wieder von vielen ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern organisiert wird und stimmungsvoll und harmonisch die Weihnachtszeit einläutet. Dass sämtliche Einnahmen bedürftigen Heiligenhafener Einzelpersonen und Familien zur Verfügung gestellt werden, die im Leben nicht so viel Glück haben, ehrt diese motivierten Mitbürgerinnen und Mitbürger ganz besonders.

Ihnen allen eine schöne Adventszeit!

Ihr Bürgermeister Heiko Müller

Stadt Heiligenhafen
Der Bürgermeister
Markt 4-5
23774 Heiligenhafen 

Tel.: (04362) 906-6
Fax: (04362) 6748 

E-Mail: info(at)heiligenhafen.de
Internet: www.heiligenhafen.de 

 

Öffnungszeiten Rathaus: 

Montag: 9.00 - 12.00 Uhr
Dienstag: 9.00 - 12.00 Uhr
Mittwoch: geschlossen
Donnerstag: 9.00 - 12.00 u. 14.00 - 16.00 Uhr
Freitag: 9.00 - 12.00 Uhr 

 

Öffnungszeiten Servicebüro: 

Montag: 8.00 - 16.00 Uhr
Dienstag: 8.00 - 16.00 Uhr
Mittwoch: 8.00 - 16.00 Uhr
Donnerstag: 8.00 - 17.00 Uhr
Freitag: 8.00 - 12.00 Uhr

Aktuelles


TSV Heiligenhafen feiert 125. Jubiläum

Heiligenhafens größter Verein feiert mit würdigem Festkommers einen besonderen Geburtstag.

[mehr]


Rathaus bleibt am 02.01.2015 geschlossen!

Am Freitag, den 2. Januar 2015, bleibt das Rathaus einschließlich Servicebüro der Stadt...

[mehr]


Cima erhält Auftrag für Parkleitystem und Parkraumkonzept

Parkraumsituation soll entzerrt werden. Erstes Schlüsselprojekt zum Stadtentwicklungskonzept...

[mehr]


Kleinkunstbühne Heiligenhafen präsentiert "Nacktgeflüster"

Neues Programm von Kabarettistin Simone Fleck

[mehr]


Öffentliche Sitzung der Stadtvertretung am 04.12.2014

Am Donnerstag, den 4. Dezember 2014, um 19.30 Uhr findet im Sitzungssaal des Rathauses I. OG,...

[mehr]


Wahlversammlung des Seniorenbeirats der Stadt Heiligenhafen

Nach dem Ausscheiden der Mitglieder des 1. Seniorenbeirats der Stadt Heiligenhafen im Jahr 2011...

[mehr]


Wahlversammlung für den Seniorenbeirat

Am Donnerstag, den 20. November 2014, findet um 14.30 Uhr im Sitzungssaal des Rathauses die...

[mehr]


Volkstrauertag

Am Sonntag, den 16. November 2014, begehen wir den diesjährigen Volkstrauertag. Aus diesem Anlass...

[mehr]


Anmeldung der Schulanfänger/innen 2015

Am Mittwoch, den 12. November 2014, um 19.30 Uhr findet ein Informationsabend für die Eltern der...

[mehr]


Öffentliche Sitzungen der städtischen Gremien im 4. Quartal 2014

Es wird darauf hingewiesen, dass in der nächsten Zeit folgende öffentliche Ausschusssitzungen im...

[mehr]