Zur Navigation springen Zum Inhalt springen

Willkommen in Heiligenhafen

Willkommen in Heiligenhafen

Willkommen in Heiligenhafen

Willkommen in Heiligenhafen

Willkommen in Heiligenhafen

Heiligenhafens Stadtgeschichte als Comic erhältlich

Nach fast 1½ jähriger Vorbereitung ist es am 03. Mai 2021 endlich soweit:
Die Geschichte Heiligenhafens ist als buntes Comicbuch erhältlich.
Der freiberufliche Illustrator und Grafiker Tobi Wagner aus der Eulenspiegelstadt Schöppenstedt ist im Herbst 2018 erstmalig an die Stadtverwaltung Heiligenhafen herangetreten, um „seinem“ Urlaubsort ein besonderes Projekt vorzuschlagen. Nach anfänglichen Zweifeln an der Finanzierbarkeit erfolgte schließlich eine Beteiligung der städtischen Gremien, die nach sorgfältiger Abwägung ebenso wie auch die Verwaltung wesentlich mehr Chancen als Risiken sahen. So gab es schließlich im Oktober 2019 den Startschuss für dieses bislang wohl einzigartige Projekt an der Ostseeküste.
Tobi Wagner hat nun im Auftrag der Stadt Heiligenhafen ein ebenso einmaliges wie kurioses Werk zur Stadtgeschichte Heiligenhafens vollendet. In unterhaltsamer Art und Weise werden viele Besonderheiten von der Eiszeit bis zur Neuzeit humorvoll, interessant, aber immer historisch belegbar wiedergegeben. Begleitet wurde das Projekt von einer kleinen Expertenrunde von historisch interessierten Heiligenhafenern und der Stadtverwaltung unter Federführung des Büroleitenden Beamten Kai-Uwe Maurer, der mit seiner Comicaffinität und das Wissen um Heiligenhafen beitragen konnte.
Die Geschichten um die stets wechselhafte Geschichte der Stadt und ihrer Personen fand Tobi Wagner nach intensiven Recherchen in den zahlreichen Publikationen und Chroniken Heiligenhafens seit Pastor Heinrich Scholtz im Jahr 1743.
Auf 60 Seiten plus Umschlag, 4-farbig, stehen insgesamt 3.000 Exemplare, die in der Druckerei Eggers Heiligenhafen hochwertig gedruckt wurden, zum Verkaufspreis von 7,95 € in einigen lokalen Geschäften und Hotels, der Sparkasse Holstein, in der Stadtbücherei, im Heimatmuseum und im Servicebüro des Rathauses zur Verfügung. Eine Onlinebestellung ist über den Shop von Ton & Text mit der ISBN 978-3-00-068500-2 ebenfalls möglich.
Die Projektkosten wurden zum überwiegenden Teil von einer Reihe lokaler und regionaler Sponsoren sowie durch einige private Spenden mitfinanziert. Nur dadurch konnte der Verkaufspreis für dieses Projekt mit dem Lesespaß für Jung und Alt so niedrig gehalten werden. Dazu trugen alle Unterstützenden, die in dem Heft an verschiedenen Stellen gewürdigt wurden, bei. Ohne sie wäre eine Realisierung nicht möglich gewesen.
Ein Dank gilt auch Heinrich Evers, dem Plattdeutschbeauftragten im Kreis Ostholstein, der einige Seiten zu den Heiligenhafener Schiffern und der Großen Bürgergilde ins Plattdeutsche übersetzte.
Bürgermeister Kuno Brandt und Erster Stadtrat Folkert Loose, einer der Impulsgeber des Projektes, zeigten sich bei der Pressevorstellung begeistert von der Umsetzung.
„Wir waren schon bei der ersten Durchsicht überrascht, mit welcher Detailgenauigkeit trotz der über 700jährigen Geschichte der Stadt mit vielen Höhen und Tiefen gearbeitet wurde und sind auch schon sehr gespannt, auf die ein oder andere unterhaltsame Besonderheit in der Comic-Darstellung.“

Plakat