Zur Navigation springen Zum Inhalt springen

Willkommen in Heiligenhafen

Willkommen in Heiligenhafen

Willkommen in Heiligenhafen

Willkommen in Heiligenhafen

Willkommen in Heiligenhafen

Der schnelle Weg mit uns persönlich in Kontakt zu treten, ist die Sprechstunde im Rathaus jeden zweiten Donnerstag im Monat von 10:00-12:00 Uhr. Falls Sie uns persönlich nicht aufsuchen können, setzen wir uns gerne mit Ihnen in Verbindung (s. Bürgersprechstunde und Erreichbarkeit des Seniorenbeirates).

Wir möchten Sie jetzt schon herzlich zu den öffentlichen Sitzungen im Jahr 2024 einladen, diese sind am 11. Juni und am 5. Dezember!

Rückblick auf das Jahr 2023 mit dem Tätigkeitsbericht des Seniorenbeirates vom 2.11.-31.12.2023


Wohnen, soziale Beziehungen, Sicherheit, Mobilität, Digitalisierung, … diese und noch mehr Themenfelder sind am 12.12.2023 in der öffentlichen Sitzung angesprochen worden. Mit Druck auf die Buttons öffnen sich weitere Informationen zur öffentlichen Sitzung des Seniorenbeirates am 12.12.2023


Bericht in der Heiligenhafener Post vom 13.12.2023

Die Mitglieder des Seniorenbeirats stehen ab sofort für die Belange der älteren Mitbürgerinnen und Mitbürger zur Verfügung. Eine Kontaktaufnahme ist bei den regelmäßigen Sprechstunden im Rathaus, Zimmer 112, Markt 4-5, 23774 Heiligenhafen jeden 2. Donnerstag im Monat von 10.00. – 12.00 Uhr möglich.

Die nächste Sprechstunde findet am 08.02.2024 zusammen mit dem Beauftragten für Menschen mit Behinderungen im Rathaus statt.

Kontakt:

Christine Zimmermann (Vorsitzende)
Helerikendorp 8
23774 Heiligenhafen
Tel.: 04362 50 686 51
E-Mail: seniorenbeirat[at]stadt-heiligenhafen.de

Der Seniorenbeirat:

• ist die neutrale Interessenvertretung von ca. 4200 in der Stadt Heiligenhafen lebenden Seniorinnen und Senioren
• ist parteipolitisch und konfessionell ungebunden
• arbeitet ehrenamtlich und sind zur Verschwiegenheit verpflichtet
• vertritt die besonderen Interessen der Seniorinnen und Senioren und setzt sich für deren Belange ein
• berät, informiert, gibt praktische Hilfe und regt Initiativen zur Selbsthilfe an
• hat die Möglichkeit beratende Stellungnahmen, Empfehlungen für die Stadtvertretung und deren Ausschüsse in allen Angelegenheiten, die ältere Bürgerinnen und Bürger betreffen abgeben

In der Wahlversammlung zum Seniorenbeirat der Stadt Heiligenhafen am 02. November 2023 im Sitzungssaal des Rathauses wurden Herr Hans-Dieter Nißler, Frau Christine Zimmermann, Frau Ulrike Föse, Herr Gerd Molck, Herr Friedmar Paesel und Herr Aribert Erwerdwalbesloh in den Seniorenbeirat der Stadt Heiligenhafen gewählt. Die Mitglieder des Seniorenbeirats vertreten satzungsgemäß die Interessen der älteren Einwohnerinnen und Einwohner (Seniorinnen und Senioren) in Heiligenhafen.

In der konstituierenden Sitzung des neu gewählten Beirats am 02. November 2023 wurden Frau Christine Zimmermann zur Vorsitzenden, Herr Hans-Dieter Nißler zum stellvertretenden Vorsitzenden und Frau Ulrike Föse zur Schriftführerin gewählt.