Zur Navigation springen Zum Inhalt springen

Willkommen in Heiligenhafen

Willkommen in Heiligenhafen

Willkommen in Heiligenhafen

Willkommen in Heiligenhafen

Willkommen in Heiligenhafen

Kleinkunstpreis Lachmöwe geht an Thomas Schreckenberger

Bereits zum 3. Mal wurde am 30./31.10.2015 der Kleinkunstpreis „Heiligenhafener Lachmöwe“ vergeben. Diesesmal fliegt die Möwe nach Schwaben, denn Thomas Schreckenberger hat den beliebten Publikumspreis gewonnen. 
Das Publikum hatte bereits am Freitag aus insgesamt 6 Künstlern eine Auswahl für den Samstag-Abend getroffen. Das Programm gestaltete sich sehr abwechslungsreich. Christian Brandes bezauberte die Zuschauer mit seinen Tricks. Freddy Farzadi, Türsteher vom Kiez, begeisterte mit Sprüchen von der Reeperbahn und einem Liebeslied, Glenn Langhorst brachte den Slang der heutigen Jugend auf die Bühne, Rüdiger Höfken nahm die Computer-Generation aufs Korn. Das Duo Fußpflege Deluxe zitierte auf ihre Weise „Hamlet“ und Thomas Schreckenberger parodierte und imitierte bekannte Politiker und Persönlichkeiten. 
Bei der Endausscheidung am Samstag konnte das Publikum dann aus den 3 Finalisten Freddy Farzadi, Christian Brandes und Thomas Schreckenberger wählen. Der schwäbische Thomas Schreckenberger begeistere mit seiner Parodie auf Klaus Kinski das Publikum während des Auftrittes so sehr, dass vor Lachen kein Auge mehr trocken blieb. Somit nahm er am Ende des Abends verdient die Heiligenhafener Lachmöwe und einen Scheck über 1.000,00 €, gestiftet von der Kulturstiftung der Sparkasse Holstein, entgegen. 
Sandra Hamer vom Stadtmarketing, die diesen Abend erstmals moderierte, war begeistert von der Veranstaltung „Das Programm war an beiden Abenden erstklassig und sehr abwechslungsreich. Die Künstler haben die Gäste einfach begeistert und die Stimmung in der Altdeutschen Bierstube war einmalig. Ein großes Dankeschön an die Künstler, die Kulturstiftung, an das hervorragende Publikum und an die Initiatoren dieser Veranstaltung.“
Ein weiterer Auftritt des Gewinners Thomas Schreckenberger wird voraussichtlich im Herbst 2016 erfolgen.
Die Kleinkunstbühne geht nun in eine kleine Pause. Vom 27.-30.12.2015 wird Simone Fleck mit ihren Programmen „Nacktgeflüster“ und „Körperwelken“ in der Altdeutschen Bierstube ihre Programme präsentieren. Karten hierfür gibt es ab sofort für 18,00 € im Heiligenhafener Rathaus, Zimmer 210.