Zur Navigation springen Zum Inhalt springen

Willkommen in Heiligenhafen

Willkommen in Heiligenhafen

Willkommen in Heiligenhafen

Willkommen in Heiligenhafen

Willkommen in Heiligenhafen

Oliver Behncke übernimmt in Heiligenhafen neue Aufgaben

Nach 18 Jahren aktiver Tätigkeit für den Tourismus in Heiligenhafen, davon 15 Jahre in leitender Position, wird Oliver Behncke (45) auf eigenen Wunsch zum Jahresende den Tourismus-Service Heiligenhafen verlassen und von der HVB Heiligenhafener Verkehrsbetriebe GmbH & Co. KG zur Stadt Heiligenhafen zurückkehren. Schwerpunktmäßig wird er in der Stadtverwaltung verantwortliche Aufgaben in den Bereichen Stadtentwicklung und Stadtmarketing übernehmen.
Bürgermeister Heiko Müller freut sich, dass nach jahrelangen Diskussionen um die Innenstadtbelebung in der Stadt Heiligenhafen mit Herrn Behncke eine Persönlichkeit gefunden werden konnte, die über ein funktionierendes Netzwerk innerhalb des Ortes verfügt und die als gebürtiger Heiligenhafener ihre Erfahrungen einbringen wird. „Es ist dringend notwendig, dass sich nach den massiven Veränderungen der gesamten touristischen Infrastruktur nun auch endlich in der Innenstadt etwas tut“, so Müller.
Nachdem Oliver Behncke bereits 1994 von der Stadtverwaltung in den Tourismus-Service wechselte, übernahm er 1996 nach dem Weggang des damaligen Kurdirektors die Leitung, phasenweise auch als Geschäftsführer der von der Stadt seinerzeit gegründeten Heiligenhafen Touristik GmbH.
Aus dem Tourismus-Service wird die Stadtverwaltung die Organisation und Durchführung von innenstadtrelevanten Veranstaltungen übernehmen, die ein wichtiger Bestandteil zur Belebung des Altstadtkerns sind, wie beispielweise Maifest, Kultournacht und Fisch & Wein.
Darüber hinaus gilt es nun, zusammen mit der bereits beauftragten Agentur CIMA ein Stadtentwicklungskonzept zu erstellen und nach entsprechenden Beschlüssen der städtischen Gremien mit der Umsetzung von Einzelmaßnahmen zu beginnen. Hierzu ist bereits eine Lenkungsgruppe eingerichtet, der Mitglieder aus der Verwaltung und Politik angehören.
Oliver Behncke blickt gespannt auf sein Aufgabenfeld: „Der neue Aufgabenbereich, auf den ich mich freue, ist hochinteressant und spannend. Ich bedanke mich herzlich bei den Partnern, Weggefährten, und Kollegen, die mich bei meiner Arbeit im Tourismus-Service in all den Jahren begleitet haben und hoffe, dass mir auch zukünftig das Vertrauen und die Kooperationsbereitschaft entgegengebracht wird, auf die ich schon so lange bauen durfte.“