Zur Navigation springen Zum Inhalt springen

Willkommen in Heiligenhafen

Willkommen in Heiligenhafen

Willkommen in Heiligenhafen

Willkommen in Heiligenhafen

Willkommen in Heiligenhafen

Positives Jahresergebnis 2009

Wie Bürgermeister Heiko Müller mitteilte, liegt das Ergebnis der Haushaltsrechnung für das Jahr 2009 bereits vor.
Müller präsentierte zum wiederholten Male ein überraschend positives Jahresergebnis mit einem Überschuss von 146.000,00 Euro im Verwaltungshaushalt. Die erfreuliche Verbesserung gegenüber den Planzahlen führte er dabei auf die nach wie vor konsequente Umsetzung des Konsolidierungskonzeptes und die Ausgabendisziplin seiner Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in der Verwaltung zurück. „Trotz der schwierigen wirtschaftlichen Bedingungen haben wir ein leicht positives Ergebnis erreichen können und sind in der Krise mit einem blauen Auge davon gekommen!“, so Heiko Müller.
Er spielte damit auf die Farbenspiele der vergangenen Jahre seiner Amtszeit an, in denen er von „roter Null“ (2006), „schwarzem Plus“ (2007) und „grünen Ampeln“ für die Investitionen in Kinderbetreuung (2008) sprach.
Das positive Ergebnis ist umso überraschender, da der von der Stadtvertretung beschlossene Nachtragshaushalt 2009 noch ein Defizit von 334.100,00 Euro im Verwaltungshaushalt vorsah. Damit wurde eine Verbesserung im laufenden Betrieb von fast 480.000,00 Euro erwirtschaftet.
Die Gründe dafür seien vielfältig. Zu den größten Posten gehörten z. B.:

 

- Einsparungen bei den Personalausgaben 56.000,00 Euro

- Mehreinnahmen Gemeindeanteil Einkommenssteuer 91.000,00 Euro

- Mehreinnahmen bei Zinsen für Gewerbesteuerveranlagung 28.000,00 Euro

- Mehreinnahmen Zweitwohnungssteuer 13.500,00 Euro

- Einsparungen bei Zinsen für eigene Kassenkredite 20.000,00 Euro

 

Heiko Müller zeigte sich sehr stolz, dass die solide Haushaltswirtschaft dieses Ergebnis ermöglichte.