Zur Navigation springen Zum Inhalt springen

Willkommen in Heiligenhafen

Willkommen in Heiligenhafen

Willkommen in Heiligenhafen

Willkommen in Heiligenhafen

Willkommen in Heiligenhafen

Programm der Kult(o)urnacht 2018 steht fest

Die 16. Kult(o)urnacht am Sonnabend, den 25.08.2018 steht in den Startlöchern. Viele Heiligenhafener Firmen, Vereine, Gastronomen und Einrichtungen haben ihre Planungen abgeschlossen und präsentierten nun der Öffentlichkeit das auch in diesem Jahr wieder bunte Programm mit über 60 Einzelveranstaltungen auf 17 Stationen im Stadtgebiet.
Ein reichhaltiges und abwechslungsreiches Programm wartet auf die Besucher und Besucherinnen aus nah und fern. Maler, kleine und große Musiker, Gastronomen, Zauberer, Plattsnacker, Kunsthandwerker, Vorleser und viele andere Künstler aus Heiligenhafen und Umgebung präsentieren auch dieses Jahr wieder ein gehaltvolles und kurzweiliges Programm, das keine Wünsche übrig läßt. Einzelne Programmpunkte können den ausliegenden Flyern entnommen werden.
Der von der Künstlerin Cornelia Scheefeld gestaltete und mittlerweile legendäre Kult(o)urtaler wurde dieses Jahr vom Hafenhotel Meereszeiten gesponsert. 500 Stück werden hiervon zur Kult(o)urnacht für fleißige Kult(o)urnachtbesucher herausgegeben. Einen Taler zu später Stunde (ab 23 Uhr) erhält aber nur derjenige, der auf seiner Stempelkarte 8 Stationen der Kult(o)urnacht besucht hat und nachweisen kann.
Ergänzt wird der Taler mit dem Bekennerbutton „Ich bin Kult(o)urist – ich unterstütze die Kult(o)urnacht“, der zum Stückpreis ab 2,50 € bei den einzelnen Stationen erworben werden kann. Hierdurch wird es möglich, dass auch dieses Jahr bei diesem Event keine Eintrittsgelder erhoben werden müssen und dennoch ein Überschuss aus dem ehrenamtlichen Engagement aller Beteiligten für einen kulturellen Zweck bereitgestellt werden kann.
„Ein besonderes Augenmerk sollten alle Kult(o)urnachtinteressierten auf die Website www.kultournacht.de richten, auf der ausführliche Programmpunkte rund um die bisherigen Kult(o)urnächte und das aktuelle Programm präsentiert werden“, so die Stadtmanagerin der Stadt Heiligenhafen Sandra Hamer. „Mit 17 Stationen registrieren wir Wiederum eine sehr gute Beteiligung. Die einzelnen Stationen bieten sehr viel Abwechslung und somit ist für jede/n etwas dabei.“
Der Dank von Bürgermeister Heiko Müller und den Organisatoren richtet sich auch an die Kulturstiftung des Kreises OH, die diese Veranstaltung finanziell unterstützt. Der Edeka – Markt JENS sponsert zudem 400 Laugenstangen– auch die hieraus erzielten Spendenerlöse fließen „in den großen Topf“. Ein Dank gilt auch den Gastronomen Erika Sarnow (Altdeutsche Bierstube), Anabell Ramm (Käppen Plambeck) und der Provinzial-Agentur Spitz, Heiligenhafen, die die Kult(o)urnacht-Website maßgeblich unterstützen.
Die Spendenerlöse sollen in diesem Jahr weiterhin für eine Neugestaltung der Insel im Parkteich verwendet werden.
Um 1870 hatte der Bauer Lauritz Maßmann einige Anpflanzungen auf der westlich der ehemaligen Viehtränke an der Ecke Bergstraße/Parkstraße (heute: Lauritz-Maßmann-Straße) gelegenen Koppel als Grundstein für den späteren Stadtpark vornehmen lassen. Etwa 1890 wurde diese Tränke vom Heiligenhafener Verschönerungsverein zu einem Stadt- bzw. Parkteich entwickelt, der später noch mit einer Fischereizucht und Rechten zur Eis- und Rethgewinnung belegt wurde.
Der Parkteich erhielt seinerzeit auch eine kleine Insel, auf der ein ansässiger Zimmermann ein Häuschen errichtete, das einige Jahre von einem Schwanenpaar u. a. für die Aufzucht von 4 Küken belegt war. Insel und Schwanenhäuschen durchliefen in den letzten 125 Jahren einige Entwicklungsphasen, die nicht immer zum Vorteil gerieten.
Die Bezirkshandwerker haben bereits ein neues Schwanenhaus gebaut, dass nun auch in Kürze aufgestellt werden soll.

Sandra Hamer: „Wir hoffen, dass dieser tolle Sommer auch noch bis zur Kult(o)urnacht anhält – in einer lauen Sommernacht lässt es sich doch viel angenehmer durch die Altstadt bummeln. Diese Veranstaltung hat sich als kultureller Höhepunkt in der Warderstadt etabliert und wir erwarten wieder bis zu 5.000 Gäste. Wir können allen Gästen nur versprechen, wieder gute Gastgeber zu sein.“