Zur Navigation springen Zum Inhalt springen

Willkommen in Heiligenhafen

Willkommen in Heiligenhafen

Willkommen in Heiligenhafen

Willkommen in Heiligenhafen

Willkommen in Heiligenhafen

Öffentliche Auftaktveranstaltung zum Thema „Heiligenhafen inklusiv“

Mit der Aktiv-Region Wagrien-Fehmarn, bei der auch die Stadt Heiligenhafen Mitglied ist, wird bereits seit über zwei Jahren an dem Projekt „Kreis Ostholstein  - erlebbar für alle“ gearbeitet.
Basis dieser Projektarbeit bildet die „UN-Konvention über die Rechte von Menschen mit Behinderungen“, die die allgemeinen Menschenrechte aus Sicht von Menschen mit Behinderung formuliert. Das Ziel des allgemeinen Abkommens ist es, ihre gleichberechtigte Teilhabe an gesellschaftlichen Prozessen, also Inklusion, zu ermöglichen. Dieses betrifft aber auch Menschen ohne Beeinträchtigungen wie bspw. ältere Mitbürgerbürgerinnen und Mitbürger, Familien mit Kinderwagen, etc.

In der Sitzung am 20.03.2014 hat die Stadtvertretung Heiligenhafen den Abschluss einer Kooperationsvereinbarung mit der Lebenshilfe Ostholstein beschlossen. Ziel ist es nun, für Heiligenhafen als einer der ersten Orte Schleswig-Holsteins einen Aktionsplan zur Umsetzung der UN-Konvention zu entwickeln. Verwaltung, Politik, Handel, Gewerbe, Vereine, Einrichtungen und Bürgerinnen und Bürgern (mit/ohne körperliche Beeinträchtigungen) sollen über das Thema „Inklusion“ informiert und sensibilisiert werden, damit mit realisierbaren Maßnahmen die Barrierefreiheit „für Alle“ in Heiligenhafen weitestgehend umgesetzt werden kann.

Die Stadt Heiligenhafen lädt nun herzlich zu einer öffentlichen Auftaktveranstaltung „Heiligenhafen inklusiv“ am
Donnerstag, den 9.10.2014 um 18.00 Uhr
in den Sitzungssaal des Rathauses, Markt 4-5, 1.OG,

mit nachfolgender Tagesordnung ein.

1. Begrüßung
Heiko Müller, Bürgermeister
Dr. Axel Zander, Beauftragter für Menschen mit Behinderungen
2. Einführung in das Thema
Lena Middendorf, Lebenshilfe Ostholstein e.V.
3. „Heiligenhafen inklusiv“ – moderierte Thementische zu den Handlungsfeldern
• Wohnen
• Arbeit
• Bildung
• Freizeit und
• Querschnittsthema „inklusive Werte“
Danach Zusammenfassung der Kernaussagen der Thementische
4. Zukünftige Bearbeitung von Handlungsfeldern
5. Vereinbarungen: Wie geht es weiter? Wer unterstützt den Prozess in Arbeitskreisen?

Als Veranstaltungsende ist 20.00 Uhr vorgesehen.

„Inklusion“
Unter Inklusion versteht die Aktion Mensch, dass jeder Mensch vollständig und gleichberechtigt an allen gesellschaftlichen Prozessen teilhaben und sie mitgestalten kann – und zwar von Anfang an, unabhängig von individuellen Fähigkeiten, ethnischer wie sozialer Herkunft, des Geschlechts oder Alters.
Inklusion bezieht demzufolge alle Menschen ein und ist deshalb für die gesamte Gesellschaft von Bedeutung.

Bürgermeister Müller: „Ich würde mich sehr darüber freuen, wenn Sie dem Aufruf folgen würden und wir gemeinsam Heiligenhafen nicht nur touristisch, sondern auch sozial aufwerten und so die Warderstadt zu einer noch lebens- und liebenswerteren Stadt an der Ostsee weiterentwickeln.“

Selbstverständlich ist die Veranstaltung kostenfrei.

Zwecks Koordination der Teilnehmerzahl ist eine telefonische Anmeldung unter 04362 – 906810 oder eine Mail an oliver.behncke[at]heiligenhafen.de erbeten.