Zur Navigation springen Zum Inhalt springen

Willkommen in Heiligenhafen

Willkommen in Heiligenhafen

Willkommen in Heiligenhafen

Willkommen in Heiligenhafen

Willkommen in Heiligenhafen

Stellenausschreibung

Bei der Stadt Heiligenhafen, Kreis Ostholstein, einem anerkannten Ostseeheilbad und Unterzentrum mit rund 9.200 Einwohnerinnen und Einwohnern direkt an der „Vogelfluglinie“ (E47, A1) gelegen, mit hohem Wohn- und Freizeitwert, guter Infrastruktur und allen erforderlichen Einrichtungen ausgestattet, ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt in Vollzeitbeschäftigung eine Stelle in der Sachbearbeitung der Stadtkasse (m/w/d) in Vollzeit (39,0 Std./wöchentlich) als Vertretung während Mutterschutz und Elternzeit, befristet für ca. 15 Monate, zu besetzen.

Gesucht wird eine verantwortungsbewusste, teamfähige, fachlich kompetente und einsatzfreudige Persönlichkeit, idealerweise mit mehrjähriger Berufserfahrung im Bereich der Stadtkasse einer Kommunalverwaltung. Darüber hinaus werden Durchsetzungsfähigkeit, Gewandtheit im mündlichen und schriftlichen Ausdruck erwartet.
Tätigkeitsbezogene Rechtskenntnisse auf dem Gebiet des Kommunal- und Kassenrechts (doppische Buchhaltung möglichst mit der Finanzsoftware Microsoft Dynamics NAV (mps)) sind ausdrücklich erwünscht. Eigenverantwortliches und selbständiges Arbeiten wird vorausgesetzt.

Das ist Ihr Aufgabengebiet:
- Eigenverantwortliche Abwicklung aller Kassengeschäfte einschließlich Verwaltung des Verwahrgelasses
- Erstellung des Kassenabschlusses und Vorbereitung des gemeindlichen Jahresabschlusses
- Verwaltung der Finanzmittel einschließlich der unterjährigen Liquiditätssicherung
- Forderungsmanagement, Bewertung der Forderungen sowie Entscheidung über grundsätzliche Vollstreckungsangelegenheiten
- Einleitung besonderer Zwangsvollstreckungsmaßnahmen (Zwangsversteigerungen, Sicherungshypotheken, Insolvenzverfahren, Drittschuldnerpfändungen, Abnahme der Vermögensauskunft, Haftbefehl)
- Stellvertretung der Vollstreckungsbeamtin

Einstellungsvoraussetzungen:
Vorausgesetzt wird von den Bewerberinnen/Bewerbern der erfolgreiche Abschluss der Ausbildung zur/zum Verwaltungsfachangestellten. Wünschenswert ist daneben eine Aus- bzw. Weiterbildung zur/m Bilanzbuchhalter/in.

Eine Beschäftigung ist bei Vorliegen der tariflichen und persönlichen Voraussetzungen gegenwärtig bis zur Entgeltgruppe 8 TVöD möglich.

Die Stadt Heiligenhafen setzt sich für die berufliche Förderung von Frauen ein und ist bestrebt, in ihrem Bereich die Beschäftigungsquote an Frauen in Führungspositionen weiter zu erhöhen. Bewerbungen von geeigneten Frauen sind daher ausdrücklich erwünscht. Schwerbehinderte Bewerberinnen/Bewerber werden bei sonst gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt.
Bei Interesse senden Sie bitte Ihre schriftliche Bewerbung mit aussagefähigen Unterlagen bis zum 10. Juli 2019 an die Stadt Heiligenhafen, Der Bürgermeister, Fachdienst 13 – Personal, Markt 4/5, 23774 Heiligenhafen.