Zur Navigation springen Zum Inhalt springen

Willkommen in Heiligenhafen

Willkommen in Heiligenhafen

Willkommen in Heiligenhafen

Willkommen in Heiligenhafen

Willkommen in Heiligenhafen

Das Rathaus und der Wal. Geschichten aus Heiligenhafen, erzählt von Stefanie Janssen.

Wenn die Sonne die roten Ziegel zum Leuchten bringt, dann erstrahlt es in seiner ganzen Pracht - das imposante Rathaus am Marktplatz von Heiligenhafen.
Ursprünglich sollte es ja „nur“ ein Wohnhaus werden, als es vor 133 Jahren gebaut wurde. Senator Johann Peter Maßmann wollte zeigen, was er sich leisten konnte. Er engagierte den zu der Zeit berühmtesten Architekten Schleswig-Holsteins, Heinrich Moldenschardt, und den nicht weniger renommierten Möbeltischler Heinrich Sauermann, der die Innenausstattung entwarf. Sie ist noch heute im Rathaus zu bewundern.
Damit erzählt das Gebäude nicht nur ein Stück Stadtgeschichte von Heiligenhafen. Es ist auch eines der wenigen erhalten gebliebenen Zeugnisse des fast vergessenen schleswig-holsteinischen Architekten und des Begründers von Deutschlands erster Werkstattschule für Kunsttischler und Bildschnitzer.
Die Volkskundlerin Stefanie Janssen hat die spannenden Geschichten rund um das Heiligenhafener Rathaus aufgespürt und sie in einer 24 Seiten starken Broschüre mit vielen Fotos festgehalten.
Sie macht uns bekannt mit der Familie Maßmann, stellt uns die Gestalter des Hauses vor, übersetzt für uns die „Sprache der Glocken“ im Turm und lüftet das Geheimnis um den seltsamen Fischschwanz über der Eingangstür.
Die „Heiligenhafener Rathausgeschichten“ sind zum Preis von 6 € im Heimatmuseum Heiligenhafen, im Servicebüro des Rathauses und in der Buchhandlung „Ton & Text“ sowie online über Edition_Seestern[at]t-online zu erwerben.