Zur Navigation springen Zum Inhalt springen

Willkommen in Heiligenhafen

Willkommen in Heiligenhafen

Willkommen in Heiligenhafen

Willkommen in Heiligenhafen

Willkommen in Heiligenhafen

Konzessionsvertrag für das Stromnetz Heiligenhafen

Nach einem über mehrere Jahre dauernden Ausschreibungsverfahren zum Abschluss eines Konzessionsvertrages für den Betrieb des Stromnetzes in der Stadt Heiligenhafen haben sich Vertreter der Stadt und der Schleswig-Holstein Netz AG (SH Netz) zur Vertragsunterzeichnung im Rathaus Heiligenhafen eingefunden. Die Stadt Heiligenhafen und die Schleswig-Holstein Netz AG haben dort ihre Zusammenarbeit für insgesamt 20 Jahre bis zum 31. Dezember 2041 besiegelt. Der Vertrag wurde von Bürgermeister Kuno Brandt und Matthias Boxberger (Aufsichtsratsvorsitzender von SH Netz) sowie Dr. Benjamin Merkt (Vorstand Netzdienste bei SH Netz) unterzeichnet.

„Das Angebot und die Leistungsfähigkeit der Schleswig-Holstein Netz AG haben uns überzeugt“, sagte Bürgermeister Kuno Brandt bei der Unterzeichnung des Wegenutzungsvertrages. „Wir freuen uns, dass wir die Zusammenarbeit mit der Stadt bei der Stromversorgung fortsetzen können“ erklärte Dirk Lucht (Kommunalbetreuer von SH Netz im Kreis Ostholstein). Von dem Konzessionsvertrag profitieren in Heiligenhafen rund 9.200 Bürgerinnen und Bürger sowie zahlreiche touristische Einrichtungen, die an das Stromnetz angeschlossen sind. Bei der Vertragsunterzeichnung waren von Seiten der Stadt Heiligenhafen auch der Stellvertreter der Bürgervorsteherin, Gottfried Grönwald, Roland Pfündl (Fachbereichsleiter Bauen) und der Büroleitende Beamte Kai-Uwe Maurer dabei, der das Ausschreibungsverfahren auf Seiten der Stadt unterstützt mit dem Beratungsunternehmen Rödl & Partner, Nürnberg, begleitete. Für SH Netz nahmen außerdem Jan Pommerehn (Leiter Konzessionen) und Mirko Sadowski (Leiter des Technik-Standortes in Pönitz) teil.